Der Lauftreff am Samstag ist eine von zwei Möglichkeiten beim MRRC, in einer offenen Laufgruppe eine intensive Trainingseinheit durchzuführen. Gemeinsam mit anderen Läufern lassen sich insbesonders die, diesen Trainingsformen innewohnenden "Härten" besser aushalten. Man findet einfach keine Ausreden, das Training früher zu beenden oder abzuschwächen! Wenn das kein Grund ist, hier mitzumachen ...

 

       
Überblick      
Trainingsinhalt  Tempodauerlauf, Berganläufe oder Fahrtspiel  
Trainingsform  Offener Lauftreff  
Übungsleiter  Hannah Gäde -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Trainingstag  Samstag  
Trainingszeit  10:30 - 12:00  
Treffpunkt  Olympiapark / Marathontor -> Karte  
Trainingsort  Olympiapark
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ablauf

Einlaufen 15 min    Eigenständiger Warm-Up vor dem offiziellen Beginn des Lauftreffs
Gymnastik + Lauf-ABC 15 min    Gemeinsame Dehnungs-, Lockerungs- und Koordinationsübungen
Hauptteil 45-60 min    Tempodauerlauf oder Berganläufe oder Fahrtspiel im Wochenwechsel
Auslaufen 15 min    Gemeinsames Auslaufen als aktive Erholung


Hauptteil

Das Hauptprogramm wechselt von Woche zu Woche zwischen den drei Varianten

  • Tempodauerlauf: Diese Läufe finden auf einer flachen, vermessenen Strecke mit Kilometermarkierungen statt. Ziel ist es, über eine Länge von meist 5 bis 9 km (wechselnd je nach Trainingswoche) in einer, vom eigenen Leistungsstand abgeleiteten Geschwindigkeit, möglichst konstant im Bereich knapp unterhalb der sogenannten anaeroben Schwelle zu laufen.
    Bezogen auf eine aktuell realisierbare 10-Kilometer-Wettkampfzeit fängt man zu Saisonbeginn im Herbst meist noch etwas verhaltener, ca. 20-25 Sek/km unterhalb seines Renntempos an. Im Sommer liegt die Differenz zwischen Wettkampfgeschwindigkeit und Tempodauerlauf dann eher bei 15 Sek/km.
  • Berganläufe: Diese Läufe werden über verschiedene Streckenlängen bzw. Steigungen gelaufen. Im Winter dienen die längeren Strecken der Kraftausdauer, im Sommer laufen wir kürzere und flachere Strecken für die Ausbildung der Schnellkraft.
  • Intensives Fahrtspiel: In wechselnden, oft geländeabhängigen Geschwindigkeiten und Steigerungsformen, verbunden mit eingelagerten koordinativen Laufübungen geht es im fortwährenden Dauerlauf durch das Gelände des Olympiaparks. Die eingestreuten Trabläufe halten die Gruppe, trotz unterschiedlichstem Leistungsniveau der einzelnen Läufer, über die gesamte Zeit zusammen.

Umkleiden + Duschen

.... gibts bei diesem Lauftreff nicht! Bitte in kompletter Laufmontur am Treffpunkt im Olympiapark erscheinen.

Schnuppern

Auch Interessenten außerhalb des Vereins sind jederzeit zur Teilnahme willkommen, um sich ein Bild vom MRRC und diesem Lauftreff zu machen. Dazu lediglich zu Beginn des Trainings beim Übungsleiter melden. Nach einigen Wochen des "Reinschnupperns" ist dann jedoch eine Vereinsmitgliedschaft zur weiteren Teilnahme notwendig.