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Wann geht es los?

  • Das Programm beginnt gemeinsam mit dem Start des Rahmenprogramms des BR am 21.06.2021
  • Unser erstes gemeinsames Training fand am 24.06. um 19:00 am Dantestadion statt - Ein Einstieg ist aber fortlaufend möglich

Wie melde ich mich an?

  • Prinzipiell genügt es, einfach zum ersten Termin zu erscheinen. Wenn wir Euch darüber informieren sollen, dann sendet eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was brauche ich?

  • Interesse am gemeinsamen (Lauf-) Training
  • Laufschuhe
  • Sportkleidung

Was, wenn die Inzidenz wieder steigt?

  • Sobald wir mit dem Programm gestartet haben, ziehen wir es für Euch durch. Selbst wenn die Gruppengröße wieder fällt kennen wir uns dann schon, können kleinere Trainingsgruppen bilden, und uns online vernetzen. 

Sonst noch was?

  • Wir haben versucht die Details kurz und bündig unten zusammen zu fassen.
  • Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet Euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Trainingsinhalt Anfängertraining für Vorbereitung auf 10 km
Trainingsform Kurs mit Gebühr
Übungsleiter Laura Zinnel / Michael Bösl / Andreas Dvorak
Trainingstag Donnerstag
Trainingszeit 18:45 - 20:00
Treffpunkt Dantestadion / Vorplatz -> Karte
Zeitraum Sobald es uns möglich ist

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeines

Lauf 10! ist eine Partneraktion des BR mit der TU München und dem Bayerischen Leichtathletik-Verband. Ziel der Aktion ist es, Menschen dazu zu motivieren, sich regelmäßig sportlich zu betätigen und Freude am Sport zu entwickeln. Von der TU München gibt es hierzu auch Trainingspläne, die als Orientierung dienen können. Begleitet wird die Aktion von der BR Abendschau und Bayern 1, dort gibt es auch weiterführende Informationen.

10 Kilometer in 10 Wochen – das ist das große Ziel der Aktion. Wir vom MRRC München e.V. machen Euch in 10 Wochen fit, damit ihr beim Abschlusslauf im Juli in Wolnzach nicht nur durchhaltet, sondern dabei sogar Spaß habt!

Der offizielle Startschuss der Lauf 10! Aktion fällt am (Info folgt). Der Abschlusslauf findet am (Info folgt) in (Ort) statt. Für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 30 € erhoben, der unter anderem die Kosten der notwendigen Versicherung abdeckt. Der Beitrag wird beim ersten Training eingesammelt und Ihr erhaltet eine Kurskarte. Im Gegenzug können die Teilnehmer während der Aktion im MRRC trainieren und dessen Trainingsstätten nutzen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, kann aber dennoch an folgende E-Mail-Adresse gesandt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Solltet ihr Euch im Anschluss für eine Mitgliedschaft im Verein entschließen, so rechnen wir die Kursgebühr auf die Aufnahmegebühr an.

Warum brauche ich ein Trainingsprogramm zum Laufen? 

Das ist eine gute Frage. Sicherlich, wir alle können jederzeit die Schuhe schnüren und rausgehen zum laufen. Doch gerade zum Einstieg hat die Teilnahme am Vereinstraining wertvolle Vorteile:

  • Laufen ist sehr gesund für Körper und Geist. Doch gerade beim Einstieg verschätzt man sich leicht in der Belastung, was zu Schmerzen und Verletzungen führen kann. Bänder- und Muskelapparat benötigen ihre Zeit für die Anpassung an die ungewohnte Belastung, und hier können wir Euch Tips und Betreuung geben.
  • In der Gruppe zu laufen ist kurzweilig und motivierend. Ein kleines Tief während des Sports - das haben wir alle mal - ist durch Ablenkung und Motivation rasch überwunden.
  • Ein fester Termin führt zu einer besseren Verstetigkung der Aktivität. Sporteln wir immer alleine, so finden sich leicht Ausreden: Es ist dunkel, kalt, windig; Der Arbeitstag war anstrengend, die Lieblingsserie läuft gerade. Doch die gefühlte Verpflichtung gegenüber den Trainingspartner hilft uns, ehrlich zu uns selbst zu sein!
  • Gleichgesinnte unter sich: Ihr habt ab dem ersten Tag Bekannte in einer ähnlichen Situation, mit denen sich vielleicht auch ein weiteres Training am Wochenende planen lässt.

Trainingsangebot

Es werden 3 wöchentliche Trainingseinheiten für unsere Laufeinsteiger angeboten, wobei das Donnerstags-Einsteigertraining das Haupttraining für Lauf10! darstellt und auf der Laufbahn im Dantestadion stattfindet.

Dienstag: 18:45-20:15 Uhr - Einsteigerlauftraining im Rahmen des offenen Lauftreffs

Donnerstag: 18:45-20:00 Uhr - Einsteigerlauftraining im Dantestadion

Freitag: 19:00-20:30 Uhr - Athletiktraining im Dantestadion

Während der Gültigkeit der Kurskarte könnt ihr alle Angebote im MRRC nutzen. Zu empfehlen ist es, mindestens das donnerstägliche Lau10!-Haupttraining regelmäßig zu besuchen. Alle anderen Trainingseinheiten können in den Alltag integriert werden, wie es Euch am besten passt! Auch das ist ein schöner Vorteil des Laufsports.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnehmen kann eigentlich jeder, der bereit ist, sich auf das Laufen und die Bewegung im Allgemeinen einzulassen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wird dringend empfohlen, vor Beginn des Trainings eine sportmedizinische Untersuchung bei einem entsprechenden Arzt durchzuführen, um eventuelle Risiken abzuklären.

Zu den Trainings sind Laufschuhe und dem jeweiligen Wetter angepasste Sportbekleidung sowie Wasser mitzubringen.

Impressionen aus den letzten Jahren

 

 

Trainingspläne

Regelmäßige Motivation, Gesundheits- und Sporttips findet ihr auf der Seite des Bayerischen Rundfunks, der das Programm durchgehend begleitet: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10/index.html

Wir richten uns im Groben nach den bereitgestellten Trainingsplänen (Zum Download anklicken):

 

Für Laufeinsteiger   Für Wiedereinsteiger
   

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