Nachwuchstraining Triathlon

Aktuelles

Wegen der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen finden bis auf Weiteres keine Trainings statt.

Für Kinder und Jugendliche werden sowohl Schwimm- als auch Lauftrainings angeboten. Wir freuen uns jederzeit über Neuzugänge. Bei Interesse oder Fragen bitte immer zuerst Anja Kroiß unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren. Probetrainings sind nach Absprache jederzeit möglich.

Schwimmen

Tag Zeit Ort Art Trainer
Mo 16:45-18:00 Artur-Kutscher-Realschule
Gerastr. 6
Kinder (ab 6 Jahren)
Jugend
Anja Kroiß
Leonard Kroiß
Nicole Pecher
Di 16:45-18:00 Artur-Kutscher-Realschule
Gerastr. 6
Kinder (ab 10 Jahren)
Jugend
Anja Kroiß
Luisa Kroiß
Sophie Wiesend
Di 20:00-21:30 Willy-Brandt-Gesamtschule
Freudstr. 15
Jugend Sophie Wiesend

Während der Schulferien finden keine Schwimmtrainings statt.

Laufen

Tag Zeit Ort Art Trainer
Mi 18:45-20:00 Dantestadion (Sommer)
Dantestraße 14
Olympiapark (Winter)
Treffpunkt: Dantestadion
Jugend Florian Merkl
Valentin Nußer
Fr 17:30-19:00 Dantestadion (Sommer)
Dantestraße 14
Käthe-Kollwitz-Gymnasium (Winter)
Niebelungenstr. 51a (Eingang Trojanostr.)
Kinder


Jugend
Raphaela Allgayer
Sophie Wiesend
Luisa Kroiß
Florian Merkl
Leonard Kroiß

Während der Schulferien finden keine Lauftrainings statt.

Sommer: nach den Osterferien bis zu den Herbstferien

Winter: nach den Herbstferien bis zu den Osterferien

Corona-Status

  • Aktuell kein Trainingsbetrieb!
  • Alle Details zum Treffpunkt und Ablauf sind in dem Dokument Hygieneschutzkonzpet zu lesen.
Trainingsinhalt Leistungsgruppe
Trainingsform Technik- und Sprinttraining
Übungsleiter André Naumann-> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainingstag Freitag
Trainingszeit 17:30 - 20:00
Treffpunkt Dantestadion / Vorplatz -> Karte
Zeitraum 01.04.2019 bis 31.10.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ablauf

Aufwärmen 45 min Einlaufen und Gymnastik / Lauf-ABC als Vorbereitung
Hauptteil 90 min Sprinttraining
Abwärmen 10 min Auslaufen

Aufwärmen

einige Runden barfuß auf dem Rasen einlaufen, dynamisches Dehnen, Fußgelenksarbeit im Sandkasten, Hüftmobilisation, Koordination, Beschleuningungsläufe 3 x 80m aus der Kurve

Hauptteil

reaktive Sprungformen (z. B. flache Jumps, Einbeinsprünge mit Butt Kicks, Hopserlaufvariationen mit vertikaler und horizontaler Beschleunigung, Sprungläufe einbeining und beidbeining, Schrittwechselsprünge)

Hochfrequenzläufe, explosive Abläufe bis 20m,
fliegende Sprints 10 - 30m,
Ins and Outs in der Kurve, Gassensprints 10m/15m/20m,
SKA-Programme (z. B. 2 mal 3 x 60m oder 3 mal 30m/40m/50m),
Sprintpyramiden 80m/120m/150m/180m/150m/120m/80m

Abwärmen

kurzes Auslaufen barfuß auf dem Rasen

Umkleiden + Duschen

Für alle Mitglieder des MRRC stehen Umkleideräume und Duschen im Tribünengebäude zur Verfügung (Eingang für Mädels auf der rechten, für Jungs auf der linken Stirnseite). Abschließbare Wertsachenfächer sind vorhanden. Für in den Umkleiden deponierte persönliche Gegenstände besteht keine Haftung. 

Schnuppern

Auch Interessenten außerhalb des Vereins sind jederzeit zur Teilnahme willkommen, um sich ein Bild von der MRRC-Leistungsgruppe zu machen. Dazu bitte im Vorfeld Kontakt mit dem Trainer aufnehmen. Nach spätestens 3 Probeteilnahmen ist dann eine Vereinsmitgliedschaft zur weiteren Teilnahme notwendig.

Corona-Status

  • Aktuell kein Trainingsbetrieb!
  • Alle Details zum Treffpunkt und Ablauf sind in dem Dokument Hygieneschutzkonzpet zu lesen.
Trainingsinhalt Leistungsgruppe
Trainingsform Tempowiederholungsläufe
Übungsleiter André Naumann-> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainingstag Mitwoch
Trainingszeit 18:00 - 20:00
Treffpunkt Dantestadion / Vorplatz -> Karte
Zeitraum ganzjährig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ablauf

Aufwärmen 30 min Einlaufen und Gymnastik / Lauf-ABC als Vorbereitung
Hauptteil 60 min Intervalltraining 
Abwärmen 30 min Aktive Erholung durch Lockerungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen

Aufwärmen

einige Runden barfuß auf dem Rasen einlaufen, dynamisches Dehnen, Mobilisation, Koordination, Steigerungen

Hauptteil

Tempowiederholungsläufe  150m - 600m im Bereich des Renntempos der Spezialstrecke 

Abwärmen

langes Auslaufen barfuß auf dem Rasen

Umkleiden + Duschen

Für alle Mitglieder des MRRC stehen Umkleideräume und Duschen im Tribünengebäude zur Verfügung (Eingang für Mädels auf der rechten, für Jungs auf der linken Stirnseite). Abschließbare Wertsachenfächer sind vorhanden. Für in den Umkleiden deponierte persönliche Gegenstände besteht keine Haftung. 

Schnuppern

Auch Interessenten außerhalb des Vereins sind jederzeit zur Teilnahme willkommen, um sich ein Bild von der MRRC-Leistungsgruppe zu machen. Dazu bitte im Vorfeld Kontakt mit dem Trainer aufnehmen. Nach spätestens 3 Probeteilnahmen ist dann eine Vereinsmitgliedschaft zur weiteren Teilnahme notwendig.

Corona-Status

  • Aktuell kein Trainingsbetrieb!
  • Alle Details zum Treffpunkt und Ablauf sind in dem Dokument Hygieneschutzkonzpet zu lesen.
Trainingsinhalt Leistungsgruppe
Trainingsform Intervalltraining
Übungsleiter André Naumann-> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainingstag Dienstag
Trainingszeit 18:00 - 20:00
Treffpunkt Dantestadion / Vorplatz -> Karte
Zeitraum 01.04.2019 bis 31.10.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ablauf

Aufwärmen 30 min Einlaufen und Gymnastik / Lauf-ABC als Vorbereitung
Hauptteil 60 min Intervalltraining 
Abwärmen 30 min Aktive Erholung durch Lockerungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen

Aufwärmen

einige Runden barfuß auf dem Rasen einlaufen, dynamisches Dehnen, Koordination, Steigerungen

Hauptteil

extensive oder intensive Intervalle (abhängig vom Zeitpunkt der Periodisierung) 400m - 1200m

Abwärmen

langes Auslaufen barfuß auf dem Rasen, statisches Dehnen

Umkleiden + Duschen

Für alle Mitglieder des MRRC stehen Umkleideräume und Duschen im Tribünengebäude zur Verfügung (Eingang für Mädels auf der rechten, für Jungs auf der linken Stirnseite). Abschließbare Wertsachenfächer sind vorhanden. Für in den Umkleiden deponierte persönliche Gegenstände besteht keine Haftung. 

Schnuppern

Auch Interessenten außerhalb des Vereins sind jederzeit zur Teilnahme willkommen, um sich ein Bild von der MRRC-Leistungsgruppe zu machen. Dazu bitte im Vorfeld Kontakt mit dem Trainer aufnehmen. Nach spätestens 3 Probeteilnahmen ist dann eine Vereinsmitgliedschaft zur weiteren Teilnahme notwendig.

Höhentrainingslager Kaukasus

Erstmalig sollte es im Frühjahr diesen Jahres ein Höhentrainingslager im Kaukasus auf fast 2000m Höhe im olympischen Sportkomplex in Tsaghkadzor (Armenien) geben. Leider ist dieses der Pandemie zum Opfer gefallen.

In Tsaghkadzor befinden sich ein Leichtathletikstadion, eine Schwimmhalle mit 50m-Bahnen sowie mehrere große Sporthallen für Gewichtheben, Boxen, Basketball, Handball und Ringen. In der atemberaubenden Kulisse des Hochgebirges kann man unbegrenzt Laufen, Mountainbiken und Bergwandern. Das renovierte Sporthotel ist auf die Bedürfnisse von Sportlern ausgelegt (üppige Vollverpflegung mit frischer regionaler Küche, Sauna, Massage, Arztzimmer, Wlan).
In der MRRC-Fotogalerie kann man sich einen ersten Eindruck von den Sportanlagen und der Umgebung verschaffen.
Nähere Informationen könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.

Frühjahrstrainingslager in Cecina

Jedes Jahr findet im Frühjahr ein Lauf- und Triathlon-Trainingslager des MRRC in Cecina in der Toskana statt. Ein herrlicher, gelenkschonender Pinienwald direkt vor der Hotelanlage bietet diverse, bestens markierte Laufstrecken von ein bis zwölf Kilometer. Und über die abwechslungsreichen und verkehrsarmen Radstrecken muss man eigentlich keine weiteren Worte verlieren. Auch kulturell ist (natürlich nur für den Ruhetag) einiges geboten: Volterra lädt auf einen Kurzbesuch ein, und auch Pisa und Florenz sind mit dem Auto gut zu erreichen.

Im Jahr 2020 musste das bereits geplante und ausgebuchte Trainingslager leider kurzfristig abgesagt werden. Wir hoffen auf eine Wiederauflage in 2021.

Trainingslager Chronik

In den vergangenen Jahren hat der MRRC die folgenden Trainingslager organisiert:

  • Trainingswoche vom 13.03. - 20.04.2019 in Cecina, Toskana
  • Trainingslager vom 06.-09.09.2018 im Bayrischen Wald
  • Trainingswoche vom 24.03. - 31.03.2018 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 08.04. - 15.04.2017 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 19.3. - 26.3.2016 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 28.3. - 4.4.2015 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 12.4. - 19.4.2014 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 23.3. - 30.3.2013 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 31.3. - 7.4.2012 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 16.4. - 23.4.2011 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 27.3 - 3.4.2010 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 4.4. - 11.4.2009 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 15.4. - 22.3.2008 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 8.4. - 15.4.2006 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche vom 19.3. - 26.3.2005 in Cecina, Toskana
  • Trainingswoche im April 2004 in Cecina, Toskana
  • Trainings- und Erholungswochenende im Frühjahr 2003 im Bayerischen Wald
  • Trainingswoche vom 1. - 8. März 2003 an der toskanischen Riviera
  • Trainingswoche vom 16. - 23. März 2002 in Cecina, Toskana
  • Sportwochenende am 20./21. April 2002 im Bayerischen Wald
  • Trainingslager April 1999 in Marina di Bibbona

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